2017  Aktuell
2017 Termine
Kabarett
Impressum

Am 24.03.2017 nahmen zehn Mitglieder unseres Vereins am Ehrenamtsball des Unstrut-Hainich-Kreises teil.Nachdem wir uns nach der Ankunft einen ordentlichen Platz vor der Bühne gesichert hatten, eröffnete Landrat Harald Zanker den Ball im gut besuchten Saal im „Haus der Vogtei“ in Oberdorla. Nach sehr gutem Essen und einem kurzen Kulturprogramm, welches das Jugendblasorchester Südeichsfeld und die Vogteier Linedancer gestalteten, holte der Landrat den ältesten Teilnehmer und die älteste Teilnehmerin auf die Bühne. Da wir im Bergmannsverein ja mit in die Jahre gekommenen Bergleuten gut bestückt sind, fiel die Wahl auf Trudchen und Friedel Brehm. Sie waren die ältesten Teilnehmer am Ehrenamtsball. Beide erhielten vom stellvertretenden Landrat  J. Klupak ein Präsent und Blumen, worüber sie sich sehr gefreut haben. Natürlich ließen es sich Trudchen und Friedel nicht nehmen, am Tisch einen ordentlichen auszugeben. Im Anschluss spielte dann die Band zum Tanz. Auch dabei waren die Bergleute vertreten, bis wir am späten Abend die Heimreise antraten. Für die kostenlose Bereitstellung eines Kleinbusses möchten wir uns beim Busunternehmen Becke/Tamschakies recht herzlich bedanken.
Es war ein gelungener Abend für alle Teilnehmer.

Am 07.04.2017 nahm unser Bergmannsverein wieder zahlreich am Benefizkonzert im Besucherbergwerk Sondershausen teil. Alle Teilnehmer waren wieder einmal begeistert von den musikalischen Klängen des Luftwaffenmusikorchester, die bereits schon das 8.Mal diese Veranstaltung durchführen.

Am 11. April 2017 hielt Kamerad Ernst Scherf im Rahmen des traditionellen  Kameradschaftsabend einen Vortrag zum Thema "Mineralien - Schätze der Erde".
Ca. 25 Besucher nahmen an dieser Veranstaltung teil und verfolgten den Ausführungen des leidenschaftlichen "Hobby-Schatzsucher".
Der einstündigen Vortrag enthielt viel Wissenswertes über Gesteine und Mineralien, deren Herkünfte und Eigenschaften. Eigens dafür hatte Kam. Scherf aus seiner riesigen privaten Sammlung  "Mineralien und Gesteine" zum anfassen dabei.

Am 15.04.2017 fand in unserer Traditionsstätte Bergbau die 1.Feierstunde anlässlich der Jugendweihen 2017 im Unstrut-Hainich Kreis statt.
Mit einer kurzen Ansprache des 1. Vorsitzenden, einem kleinen musikalischen Beitrag unserer Vereinsmitglieder vom Kabarett sowie eine Rezitation unseres jüngsten Mitglied Kameradin Hannah Ullrich gratulierte unser Bergmannsverein den Jugendlichen. An der Gratulation nahm auch unsere Schutzpatronien die " Heilige Barbara" teil.

Am 23.April 2017 fuhren 20 begeisterte Fuballfreunde auch dieses Jahr wieder nach Gelsenkirchen. Diesmal stand als eines der Höhepunkte das Bundesligaspiel S04 Schalke gegen RB Leipzig auf den Plan. Die gebuchte Stadionführung u.a. mit Besuch der VIP Lounge, den Spielerkabinen und vielen eindrucksvollen Fakten rund um die Veltins Arena waren der Beginn. Der Besuch der "Schalker Fan Meile" und der ehemaligen "Glückauf" Kampfbahn" gehörte diesesmal dazu.
Nach einem "Unentschieden" statteten wir auch dieses Jahr wieder unserem befreundeten Bergmannsverein "Zeche Hugo - Schacht2" einen Besuch ab und konnten den Fortschritt der Arbeiten am ehemaligen Schacht bewundern. Nach einer zünftigen Mettenschicht traten wir dem Heimweg ins Kalirevier an.

02.Juli 2017
Kranzniederlegung zum